Aktuelles

November 2019

Die Klasse 3 bekam im Rahmen des Sportunterrichts die Möglichkeit einer „Schnupperstunde Tennis“: Dorle Geltenbort-Rost vom Tennisverein nahm sich die Zeit und führte mit der halben Klasse Übungen durch, während Sportlehrerin Stefanie Schulze mit der anderen Gruppe bei schönstem Novemberwetter den Hartplatz fürs Fußballspielen nutzte. Danach wurde gewechselt. Kinder und Erwachsene hatten viel Spaß!

OKTOBER 2019

Olympischer Zehnkampf in Frickenhausen

Die Grundschule Raidwangen nimmt seit einem Vierteljahrhundert am Olympischen Zehnkampf der Grundschulen teil und durfte sich in diesem Jahr erneut über eine Platzierung unter den TOP 10 der 37 teilnehmenden Grundschulen des Schulamtsbezirks freuen. Mit der jüngsten Mannschaft aller Zeiten belegte das Schulteam einen hervorragenden 7. Platz.

RadHelden an der Grundschule Raidwangen

Der Württembergische Radsportverband war unlängst mit seinem Fahrradaktionstag „RadHelden“ zu Gast in Raidwangen. Einen ganzen Schulvormittag über konnten die Kinder aller Klassenstufen an verschiedenen Stationen auf dem Fahrrad ihr Können erproben: richtiges Anfahren, Kurven und Slalom fahren, Handzeichen geben, während des Fahrens zur Seite und nach hinten schauen, langsam fahren, bremsen… Sicheres Radfahren muss geübt werden und trägt erheblich zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr bei. Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern, die als Stationsbetreuer wertvolle Tipps gaben sowie die kompetente Organisatorin Lena Russ war der Fahrradaktionstag trotz des herausfordernden Wetters ein voller Erfolg und soll – da waren sich Kollegium und Elternschaft sofort einig – auf jeden Fall wiederholt werden!

SEPTEMBER 2019

Herbstmarkt

Alle 2 Jahre findet der Herbstmarkt in Raidwangen statt. Die Kinder können dort selbstgebastelte Sachen verkaufen. Frau Vöhringer hat den Stand in diesem Jahr wieder für die Grundschule organisiert und wir bedanken uns recht herzlich bei ihr für dieses Engagement. Ebenfalls freuen wir uns über die Spende der Standgebühren der Gemeinde, die in diesem Jahr an uns geht.

Unsere neuen Erstklässler sind nun endlich da!

Am Freitag. den 13. September war es endlich soweit. Unsere Erstklässler wurden in einer schönen Aufnahmefeier in unserer Schule herzlich willkommen geheißen.

Die Bläserklasse spielte 2 Stücke vor, die sie in nur einem Jahr gelernt hatten. Die Kinder der Klasse 2 haben ein lustiges, kleines Anspiel mit Zwergen vorgeführt und natürlich hat die ganze Schule 2 Lieder zur Begrüßung der Klasse 1 gesungen.

Wir freuen uns, dass wir nun wieder vollständig sind und wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein tolles, erlebnisreiches und lehrreiches Schuljahr 2019/2020!