Aktuelles

Hier finden Sie wichtige Informationen rund um unsere Schule und den Umgang mit Corona.

Schuljahr 21/22

September 2021

Mittwoch, 15. September – Einschulung

Montag, 13. September – erster Schultag

Der erste Schultag startet für die Klassen 2-4 um 8.30 Uhr und endet um 12.10 Uhr. 

Schuljahr 20/21

Juli 2021

Mittwoch, 28. Juli 2021 – letzter Schultag

Der Unterricht endet für alle Schülerinnen und Schüler um 11.10 Uhr.

WELTALL

Die Klasse 4 hat sich am Ende des Schuljahres noch künstlerisch mit dem Thema Weltall beschäftig. Dabei sind die schönen Galaxien entstanden.

Eine besondere Projektwoche in der Klasse 2

Kurz vor den Sommerferien konnte die Klasse 2 ein ganz besonderes Kunstprojekt in Kooperation mit der HfKU Nürtingen erleben.

Eine ganze Woche lang beschäftigten wir uns mit dem Thema „Meine Trauminsel und Verbindungen zu anderen Inseln innerhalb der Klassengemeinschaft bilden.“

Zu Beginn machten wir primäre Erfahrungen mit dem Material Ton. Wie fühlt er sich an? Ist er warm oder kalt? Wie riecht er? Wie verändert er sich mit der Zeit? Wie gehe ich mit Ton um? Was kann ich damit machen?

Nachdem wir eine Fantasie-Traumreise zu einer Insel unternommen hatten, durften wir unsere eigene Insel aus Ton herstellen. Mit den tags zuvor im Wald gesammelten Naturmaterialien konnte alles ausgestaltet werden. Es entstanden richtige Kunstwerke mit Höhlen, gemütlichen Plätzen, Palmen, Brunnen oder Quellen, Vorratskammern,… Jede Höhle ein ganz besonderes Unikat!

Anschließend wurden die Höhlen auf einem fast Klassenzimmer großen Papier platziert. Wer wohnt neben wem? Wie komme ich zu meinem Nachbarn und wie? In Teamarbeit wurden Verbindungen ausgearbeitet: Es entstanden Brücken und Stege; Boote wurden gebastelt und das Meer wurde nach und nach farbig.

Unsere Insellandschaft sah einfach klasse aus. Aber wie auch im wahren Leben vergehen Verbindungen. Auch unsere Verbindungen, die unsere Inseln innerhalb der Klassengemeinschaft verbanden, mussten gelöst werden. Als tolles Andenken konnten wir aber unsere eigene Insel mit nach Hause nehmen.

Ein Dank gilt den Kunsttherapie-Studierenden Vanessa, Sophie und Luana von der HfKU Nürtingen, die uns eine Woche lang so geschickt begleiteten, so dass wir uns kreativ voll entfalten konnten!

Juni 2021

Eigenbescheinigung nach Testung

Hier finden Sie ein Formular zum Herunterladen. Dieses können Sie ausfüllen und sich somit einen negativen Test Ihres Kindes von der Schule bestätigen lassen.

Schulöffnung

Seit 7. Juli dürfen alle Schülerinnen und Schüler wieder den Unterricht an der Schule besuchen. Wir freuen uns sehr, dass das Schulhaus wieder mit Leben gefüllt ist.

Die Schülerinnen und Schüler müssen sich 2mal in der der Woche testen (Montag und Mittwoch).

April 2021

Schulschließung – Bundesnotbremse

Ab dem 26. April müssen alle Schulen im Landkreis Esslingen zum Fernlernen zurückkehren. Die Notbetreuung findet für angemeldete Kinder statt. 

Informationen zur Teststrategie

Unten finden Sie einen sehr schönen, kindgerechten Erklärfilm der Augsburger Puppenkiste.

Schulschließung ab 12. April

Die Schulen in Baden-Württemberg sind ab dem 12. April wieder geschlossen. Eine Notbetreuung findet statt. Sollte es das Infektionsgeschehen zulassen, dann können die Klassen ab 19. April im Wechselunterricht an die Schulen zurückkehren.

Vor den Ferien haben wir schon mit freiwilligen Selbsttest an der Schule angefangen. 

März 2021

Ostern steht vor der Tür und das Schulhaus wurde von der Klasse 2 schön mit Ostereiern dekoriert.

Frau Moser von der Schulkindbetreuung hat sich schulen lassen, um hier an der Schule Schnelltests beim Personal durchführen zu können.

Schulöffnung ab 15. März

Ab Montag, den 15. März dürfen die Grundschulen wieder in einem eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen öffnen. Es finden wieder alle Fächer statt, bis auf den Sportunterricht.

Januar 2021

Schulschließung bis vorerst 15. Januar

Unsere Grundschule bleibt erst einmal bis 15.1. geschlossen und die Kinder bekommen Lernpakete für das Fernlernen. 

Ebenfalls bieten wir wieder eine Notbetreuung an. Folgende Richtlinien wurden uns vom RP vorgegeben.

Dezember 2020

Adventsfenster

Die Kinder der Notgruppe haben fleißig an unserem Adventsfenster gearbeitet. Es ist richtig toll geworden 🙂 Dieses wird ab dem 18.12. für eine Woche am Abend hell erleuchtet sein (Lehrerzimmerfenster).

Schulschließung 16.12.20

Seit 16.12. sind die Schulen alle geschlossen. Am 11. Januar können wir hoffentlich alle Kinder wieder hier an der Schule begrüßen.

 

Am letzten Tag vor der Schulschließung hatten die Jungs aus der Klasse 4 (Bläserklasse) eine Überraschung für uns. Sie spielten 3 Weihnachtslieder im Rondell. Viele begeisterte Gesichter standen an den Fenstern. 

 

Langsam weihnachtet es auch in der Schule.

Unsere Krippe wurde von Frau Stelzer und Frau Wöllenstein aufgebaut. In der Kernzeit erstrahlt ein tolles Adventsfenster. Wir freuen uns diese Zeit mit den Kindern in diesem Jahr vielleicht etwas anders, aber trotzdem stimmungsvoll zu gestalten.

September 2020

Unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler sind nun endlich da.

Gottesdienst am ersten Schultag mit Frau Wöllenstein und Frau Junghans. Wir konnten diesen sogar zusammen feiern unter freiem Himmel. Es war ein gelungener Start in dieses Schuljahr.