Klasse2000

Im Schuljahr 2018 / 2019 jährt sich die Teilnahme der Grundschule Raidwangen am Unterrichtsprogramm „Klasse2000“ bereits zum zehnten Mal.

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000 im Rahmen der schulischen Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung.

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO / KLARA erfahren die Schülerinnen und Schüler, was sie selbst dafür tun können, damit es ihnen gut geht. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder das Einmaleins des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Speziell geschulte Gesundheitsfördererinnen und die Lehrkräfte gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Dadurch entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Ziele

• Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohlfühlen
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen, z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

Klasse2000 wirkt
Das Unterrichtsprogramm wird laufend wissenschaftlich begleitet und überprüft. Es ist das in Deutschland am meisten verbreitete Gesundheitsprogramm in der Grundschule.

Patenschaften
Für die Grundschule Raidwangen war vom ersten Tag an der Club der Lions-Freunde Kirchheim-Nürtingen ein verlässlicher und großzügiger Partner. Auch die Firma „Die Bäumler“ aus Raidwangen hat sich bereits engagiert. Der Patenschaftsbetrag deckt alle Kosten für das Unterrichtsmaterial, die Arbeit der Gesundheitsfördererinnen, die Entwicklung, die Evaluation und die Organisation des Programms. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar!Als Paten können sich z.B. Stiftungen, Fördervereine und Firmen engagieren. Bei Interesse freut sich unsere Schulleitung über Ihre Kontaktaufnahme.

Aktueller Sponsor für die Klasse 1 für dieses Schuljahr (18/19) ist der Club der Lions-Freunde Kirchheim-Nürtingen.