Unsere Schule – Historisch betrachtet

Die Geschichte der Grundschule Raidwangen

Eine Schule gab es wahrscheinlich bereits seit 1736. Davor gingen die Kinder auf die Schulen in den Nachbarorten.

1833

• wurde in Raidwangen das erste Schulhaus mit Schulsaal und darüber liegender Lehrerwohnung erbaut. Das ehemalige Schulgebäude steht heute noch und dient den Raidwängern heute als Rathaus.
    • Die Schule in Raidwangen war damals noch keine reine Grundschule, sondern eine Volksschule was bedeutet, dass die Kinder dort bis zu ihrem Schulabschluss unterrichtet wurden.

Das Schulhaus wurde von 1833 bis 1953 genutzt.

• Die Schülerzahlen schwankten in dieser Zeit zwischen 50 und 85 Schülerinnen und Schülern. Im Jahre 1950 besuchten 103 Kinder die Schule. Die höchste Schülerzahl bis dahin.

1936

• wurde die deutsche Volksschule anstelle der Evangelischen Volksschule in Raidwangen eingeführt. Von da an wurde auf ein neues Schulhaus gespart.

1947

• gab es in der Schule Raidwangen erstmals zwei Klassenräume und somit auch erstmals 2 Klassen. Das zweite Klassenzimmer wurde aber nicht neu gebaut, sondern von der über dem Klassenraum liegenden Lehrerwohnung abgezwackt.

Am 27.6.1952

• war es dann endlich soweit. Herr Oskar Henzler (Zimmermannsgeselle) sprach beim Richtfest des Schulhauses Talstraße den Richtspruch. Damit begann der Bau des neuen Schulgebäudes.
    • Der damalige Schulleiter Karl Mayer vermerkte in einem Ortsschulratsprotokoll folgendes: „Der 27.Juni 1952 war ein ganz besonderer Freudentag für die hiesige Gemeinde und den Ortsschulrat“

Am 12.April 1953

• fand die feierliche Einweihung des neuen Schulgebäudes statt. Das damalige Gebäude bestand aus 2 Klassenräumen und einem Behelfsraum.

Am 1.12.1966

• wurde das 9.Schuljahr eingeführt. Die Hauptschulklassen der Volksschule Raidwangen wurden ab da mit dem Bus in die Schule der Nachbargemeinde Neckarhausen transportiert.
    • Von da an wurde aus der Volksschule Raidwangen die Grundschule Raidwangen.

1973

• war die Grundschule trotz guter Schülerzahlen (123 Kinder in 4 Klassen) durch einen Beschluss der Stuttgarter Planer im Kultusministerium von der Schließung bedroht. Dieser Beschluss sah nämlich die Schließung mehrerer kleinerer Grundschulen vor.
    • Um die Schließung der Schule zu verhindern, beschloss der Gemeinderat die Schule zu vergrößern und 2 weitere Klassenräume anzubauen.

Diese Erweiterung fand 1974 statt.

1981 erhielt die Schule den endgültigen Bescheid über den weiteren Fortbestand.

Die Schülerzahlen stiegen immer mehr an und es wurde immer enger, so dass 1996 beschlossen wurde, die Schule noch einmal mit einem Neubau zu erweitern.

Am 14.6.1997

• wurde dieser Neubau mit einem großen Festakt eingeweiht.

Mit dem Neubau hat nun jede Klasse ein eigenes Klassenzimmer und auch die Lehrkräfte können sich über ihr eigenes Lehrerzimmer freuen.

Wohin die Reise der Grundschule Raidwangen weitergehen wird? Wir warten gespannt darauf, was die Zukunft bringt .