Kooperation mit dem Kindergarten

Die Kooperation Grundschule – Kindergarten: Ein Hineingleiten in das bevorstehende Schulleben

Die Grundschule Raidwangen arbeitet eng mit den Raidwänger Kindergärten Talstraße bzw. Bühlstraße zusammen.

Bereits während der gesamten Kindergartenzeit werden erste Kontakte zur Schule geknüpft: Über das Schuljahr verteilt kommen Dritt- und Viertklässler zum Vorlesen in den Kindergarten.

Eine engere Kooperation gibt es im letzten Kindergartenjahr:
Bei der Einschulung der neuen Erstklässler werden auch die neuen Vorschulkinder eingeladen und begleiten ihre Kindergartenfreunde und –freundinnen in den neuen Lebensabschnitt.

Anfang Oktober findet ein Elterninformationsabend statt. Die Kooperationslehrerin stellt sich und die Arbeit mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr vor. Sie steht zusammen mit den Erzieherinnen zur individuellen Beratung zur Verfügung und gibt Tipps für den Umgang und das Lernen im letzten Jahr vor dem Schuleintritt.

Regelmäßig besucht die Kooperationslehrerin den Kindergarten, um in Kleingruppen die einzelnen Vorschulkinder kennenzulernen und mit ihnen vorbereitende Übungen für durchzuführen.

In der Vorweihnachtszeit werden in der Grundschule wöchentlich Adventsfeiern abgehalten. Dazu werden die Vorschulkinder beider Kindergärten eingeladen. Meist beteiligen sie sich auch aktiv mit einem Beitrag.

Noch vor der Schulanmeldung lernen die Kindergartenkinder ihre Paten aus der zweiten Klasse kennen. Bei einem Besuch in der Schule erforschen sie zusammen mit ihnen das Schulhaus und bekommen dabei alles Wichtige gezeigt und erklärt.
Auch werden die zukünftigen Paten ihre Schützlinge im Kindergarten besuchen, damit sie sich beim gemeinsamen Basteln und Spielen näher kennenlernen können.
In einem weiteren Elterninformationsabend wird die Schule mit ihrer Konzeption und die Vorgehensweise bei der Schulanmeldung vorgestellt.
Bei der persönlichen Schulanmeldung im Schulhaus ist das zukünftige Schulkind mit anwesend. Der Termin wird in einem Anschreiben bekannt gegeben.

Im zweiten Schulhalbjahr treffen sich die zukünftigen Schulkinder mit den Erstklässlern in der Schule, um gemeinsam in einem Projekt zu einem ausgewählten Thema zu arbeiten.
Auch werden sie zu einer Unterrichtsstunde im Klassenzimmer mit anschließender Hofpause von den Erstklässlern eingeladen und begleitet.
Bei einem Gegenbesuch erinnern sich die Schulkinder an ihre Zeit im Kindergarten.

Durch diese weit über ein Jahr andauernde und sehr intensive Kooperation der Schule mit den beiden Kindergärten gleiten die zukünftigen Erstklässler behutsam in einen neuen Lebensabschnitt.