Leseprofil

Unser Leseprofil

Die Leseerziehung ist ein wichtiger Profilschwerpunkt unserer Schule. Dazu gehören

• die Lesekooperation der Klassen 1 und 2 im Rahmen des offenen Unterrichts
  • die Lesekooperation der Klassen 3 und 4 in den Kindergärten
  • Besondere Aktionen am Frederick-Tag (VorleserInnen in der Schule, Lesewanderung…..
  • Besuche in der Stadtbücherei (Autorenlesungen, Büchereiführerschein)
  • Themenbezogene Bücherkoffer der Stadtbücherei
  • Lesekoffer der „Buchhandlung im Roten Haus“
  • freie und feste Lesezeiten im Unterricht
  • Buchvorstellungen
  • Ausleihmöglichkeiten der Bücher aus der Klassenbücherei
  • Antolin (Online-Portal zur Leseförderung): www.antolin.de

Zur Lesekooperation der Klassen 1 und 2

Im Lauf des zweiten Halbjahres beginnen die Kinder der Klassenstufen 1 und 2, sich im Unterricht gegenseitig kürzere und längere Texte vorzulesen. Dabei kann jedes Kind – angepasst an die momentane Lesefertigkeit – Geschichten auswählen, die es präsentieren möchte. Eine ruhige, entspannte Atmosphäre und ein Laufzettel bewirken, dass sich alle Kinder auf ihrer Niveaustufe als lesekompetent erfahren können.

Zu den Lesekooperationen der Klassenstufe 3 und 4

Die Schülerinnen und Schüler wählen ein geeignetes Bilderbuch aus. Gemeinsam wird im Unterricht erprobt, wie ein spannendes Vorlesen, das die kleinen ZuhörerInnen einbezieht, gelingen kann. Dabei werden neben dem flüssigen und betonten Vorlesen auch die Sitzhaltung, die Präsentation der Bilder und der Augenkontakt als wichtige Kriterien erarbeitet. Im Anschluss üben die Kinder das präsentierende Vorlesen und verbessern es mithilfe ihrer KlassenkameradInnen.

Zum vereinbarten Zeitpunkt gehen jeweils drei SchülerInnen während der Unterrichtszeit in einen der beiden Kindergärten, um ihr Bilderbuch vorzulesen.

Die Lesekooperationen bereiten allen Beteiligten viel Spaß und fördern die Freude am Lesen und Vorlesen.

Unser Lehrwerk

Im Schuljahr 2016/2017 begann mit der Klassenstufe 1 die Umstellung auf ein neues Lehrwerk zum Schriftspracherwerb. Das „ABC der Tiere“ ist ein analytischer Silbenlehrgang. Die differenzierte Förderung ist integrativer Bestandteil. LRS-Erscheinungen sollen präventiv bearbeitet und nicht durch einen zusätzlichen Förderweg kompensiert werden. Für interessierte Eltern bietet der Verlag Informationen online unter

www.abc-der-tiere.de/Eltern/